Hand aufs Herz: Wer bezahlt schon gerne mit seinen eigenen Daten, wenn man nicht genau weiß, was ein Hersteller damit macht. Das Güte-Siegel fair.digital schafft Klarheit und hilft dir, digitale Produkte und Dienste und Dienstleistungen auszuwählen, die einen wirksamen Schutz von persönlichen Daten gewährleistet.
Ins Leben gerufen wurde das herstellerunabhängige Güte-Siegel, um dir die Suche nach einer fair.digitalen IT-Lösung zu erleichtern. Es unterstützt den Kunden, im datenschutzkomplexen Dickicht die richtigen Lösungen und Dienste auszusuchen.
Digital muss fair bleiben. Das können wir voll und ganz unterschreiben! Das Siegel dürfen ausschließlich nur Unternehmen und Lösungen tragen, welche die Prinzipien von Datenschutz, Transparenz und Fairness erfüllen.
Als eines der ersten Software-Lösungen erfüllt SmartWe die Kriterien und ist mit dem fair.digital-Siegel zertifiziert. Darauf sind wir stolz. Als Hersteller verpflichten wir uns damit, die von fair.digital aufgestellten Prinzipien und Kriterien dauerhaft einzuhalten und fördern damit deine digitale Souveränität.
Alle guten Dinge sind … fair.digital
Der „Überwachungskapitalismus“ bedroht die digitale Souveränität und Freiheit von uns allen. fair.digital stellt sich dieser Entwicklung entgegen. Mit dem fair.digital-Siegel werden drei zentrale Prinzipien für digitale Produkte und Dienste hervorgehoben und gestärkt:
Datenschutz
fair.digital-zertifizierte Produkte und Dienste setzen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) konsequent um.
Transparenz
Die Nutzungsbestimmungen sind leicht verständlich gehalten und öffentlich einsehbar. Einstellungen und Kontaktmöglichkeiten sind transparent ersichtlich.
Fairness
Die Hoheit der Nutzer über ihre personenbezogenen Daten wird respektiert. Es werden möglichst wenige Daten von Nutzern erhoben (Datensparsamkeit) und nicht ohne Zustimmung weitergegeben.
Alle drei Bereiche werden von SmartWe erfüllt – doch nicht nur das. Lass uns gerne noch etwas weiter ins Detail gehen.
Auf diese Kriterien kommt es an
Folgende Kriterien müssen digitale Produkte und Services wie SmartWe grundsätzlich erfüllen, um das Gütesiegel fair.digital zu erhalten:
-
Die EU-DSGVO wird gemäß geltender Rechtsprechung unterstützt.
-
Datensparsamkeit ist Pflicht.
-
Eine Weitergabe von Nutzerdaten erfolgt nur mit expliziter Zustimmung.
-
Einfache Datenschutz-Einstellungen für Endnutzer.
-
Der Geschäftsführer benennt Ansprechpartner.
-
Öffentliche Webseite zu fair.digital für jedes Produkt.
-
Zustimmung zu den Prinzipien von fair.digital.
Übrigens: Die Einhaltung der Bedingungen wird von dem Expertenbeirat von fair.digital e.V., der Öffentlichkeit und durch von fair.digital benannte Ansprechpartner überprüft.
Weltpremiere für fair.digital
Im Oktober 2020 wurde erstmals das fair.digital-Siegel und der gemeinnützige Verein der Öffentlichkeit vorgestellt. Den aufgezeichneten Livestream zum nachschauen findest Du unter: https://www.youtube.com/watch?v=f2gcel82AZM
Weitere Infos zu fair.digital zu den einzelnen Kriterien und zur Vergabe des Siegels stehen auf der Webseite des gemeinnützigen Vereins - dort findest Du auch unser fair.digital-Statement.
Gerne empfehlen wir Dir auch den fair.digital-Blog mit vielen aktuellen Themen.
Du interessiert sich dich für das Thema digitale Souveränität oder möchtest mehr darüber erfahren, wie du mit der richtigen Software deine digitale Freiheit schützt? Dazu haben wir für dich einen Beitrag verfasst, der dir dazu genaue Infos liefert.