Bereit, mit SmartWe® voll durchzustarten?

Die Nutzung von SmartWe ist faszinierend einfach. Sollten Sie dennoch mehr über die Nutzung einzelner Funktionen erfahren wollen, können Sie hier tiefer in die Welt unserer Plattform eintauchen.

Erste Schritte in SmartWe
in unserer Online-Hilfe
FAQ

Häufige Fragen verständlich beantwortet.

Ihr SmartWe Test und Abonnement

Wie funktioniert die kostenfreie Testphase?

Während der Testphase können Sie SmartWe 30 Tage lang in vollem Umfang kostenfrei und unverbindlich nutzen. Sie können jederzeit in den Echt-Betrieb wechseln. Sollten Sie während der Testphase kein Kunde werden, wird Ihr SmartWe Zugang automatisch deaktiviert. Wir löschen Ihre Daten innerhalb von 180 Tage nach der Deaktivierung. Versprochen!

Kann ich in der kostenfreien Testphase mit Echtdaten arbeiten?

Sie können in der Testphase mit Echtdaten, im Team und mobil arbeiten. Nur so können Sie sich ein genaues Bild von SmartWe machen. Probieren Sie es einfach aus!

Wie werde ich Kunde?

Die kostenfreie Testphase endet automatisch nach 30 Tagen. Wenn Ihnen SmartWe gefällt, können Sie innerhalb der Testphase ganz einfach in das SmartWe Abonnement Ihrer gewünschten Edition wechseln. 

Klicke dazu auf den Button "Kunde werden", den Sie in Ihrer SmartWe in der oberen Menüleiste rechts finden.

Wenn Sie nach Ablauf deiner Testphase SmartWe abonnieren möchten, melden Sie sich bei uns und wir übernehmen den Rest: Kontakt

Welche Kosten kommen nach der Testphase auf mich zu?

Alle Kosten sind von Beginn an transparent. Wir haben keine versteckten Kosten.
Nach der 30-tägigen, kostenfreien Testphase, bezahlen Sie nur für die Anwender, die im jeweiligen Kalendermonat aktiviert sind. Verringert sich die Zahl deiner aktivierten Anwender, bezahlen Sie im Folgemonat weniger.

Einen Überblick über die Preise finden Sie bei unseren Editionen.

Hinweis: Aktiviert sind Anwender selbst dann, wenn sie SmartWe nicht aktiv nutzen.

Wie flexibel ist mein SmartWe Abonnement?

Ihre digitale Freiheit ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund möchten wir Sie nicht in einer Abo-Falle oder einem langjährigen Vertrag an uns binden.

Sie starten Ihr SmartWe-Erlebnis in einer 30-tägigen Testphase und entscheiden währenddessen, ob Sie Kunde werden möchten.
Sie möchten und sind begeistert? Dann abonnieren Sie SmartWe in Ihrer gewünschten Edition. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, Sie können jederzeit, bis 10 Tage vor Ablauf eines Monats, kündigen.

Wie kann ich kündigen?

Bei SmartWe gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können jeden Monat kündigen. Die Kündigung muss bis spätestens 10 Arbeitstage vor Ablauf eines Monats schriftlich bei der SmartWe World SE eingehen oder kann ganz bequem über die Abonnementverwaltung in der App Administration der SmartWe erfolgen.

Die 30-tägige Testphase endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Was ist digitale Freiheit und was bedeutet das für mich?

Die digitale Souveränität unserer Kunden und von uns selbst ist uns extrem wichtig. Unter digitaler Freiheit verstehen wir, uns unabhängig von Plattformmonopolen zu machen und unsere gesamte Wertschöpfungskette selbstbestimmt zu steuern.

Als SmartWe Kunde genießen auch Sie digitale Freiheit. Wie? Wir erzählen Ihnen, wie wir Digitale Souveränität vom Ende her denken.

SmartWe ist eine WeCompany, was ist das?

SmartWe als erste WeCompany der Welt ist eine Aktiengesellschaft in Selbsteigentum. Die stimmberechtigen Aktien gehören ausschließlich unseren aktiven Kunden, Partnern und den Mitgestaltern. Fremdeigentum und die Entstehung eines Monopols sind ausgeschlossen.

Klingt spannend? Erfahren Sie noch mehr über die Prinzipien der WeCompany.

Ihre SmartWe Lösung

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich, um SmartWe zu nutzen?

SmartWe ist eine webbasierte Lösung, die in nahezu jedem aktuellen Internetbrowser geöffnet und genutzt werden kann. Sie basiert auf dem Standard von HTML5. 

Für die mobile Nutzung empfehlen wir die SmartWe App. Laden Sie die App im Apple App Store, Google Play Store oder Microsoft Store herunter.

SmartWe benötigt für wenige Funktionen lokal installierte Programme. Diese können auf den meisten Betriebssystemen installiert werden.
Wir empfehlen dennoch Microsoft-basierte Betriebssysteme.

Eine Übersicht zu allen Systemvoraussetzungen finden Sie in unserer Online-Hilfe.



Wie erhalte ich Unterstützung, wenn ich Fragen habe?

In unserer SmartWe Online-Hilfe haben wir viele Informationen rund um SmartWe gesammelt.
Schauen Sie gerne bei unseren Webinaren vorbei, hier bekommen Sie einen guten Einblick in SmartWe.



Die richtige Antwort war nicht dabei?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Halten Sie am besten für Ihre Anfrage ein paar Informationen bereit, sodass wir Ihnen schnellstmöglich helfen können. Was funktioniert nicht? Welche Schritte führen zum Problem? Seit wann funktioniert das nicht mehr? Sind weitere Benutzer betroffen?

Wenn Sie von einem unserer SmartWe Partner betreut werden, können SIe sich an ihn wenden.

Was ist der Unterschied zwischen den SmartWe Editionen?

Wir bieten Ihnen SmartWe in 3 Editionen an, je nachdem wie groß dein Team ist und wie umfassend deine Arbeitsprozesse sind.

Unter Editionen können Sie sich die jeweiligen Funktionen anschauen. So finden Sie schnell heraus, welche SmartWe zu Ihnen passt.
Melden Sie sich gerne bei uns, wir unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung: Kontakt

Tipp: Ab der Edition SmartWe Team können Sie bestehende Apps Ihren Anforderungen anpassen oder ganz neue Apps erstellen.

Kann ich mit SmartWe auch offline arbeiten?

Ja. Laden Sie vorab im Online-Betrieb die benötigten Dokumente herunter und greifen Sie auf diese zu, wenn Sie keine Internetverbindung haben. Wenn Sie wieder online sind, können Sie die Archivdateien einfach wieder überschreiben.

Grundsätzlich ist SmartWe mit einer Verfügbarkeit von über 99 Prozent pro Jahr für Sie erreichbar. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von Software-Updates oder Wartungsarbeiten nicht erreichbar sind. Wir informieren Sie natürlich rechtzeitig darüber. Bei Umständen, die nicht im Einflussbereich von SmartWe liegen, kann es in seltenen Fällen zu Ausfällen kommen (z. B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter).

Wo finde ich die SmartWe App für die mobile Nutzung?

In Ihrem Browser können Sie sich unter Login mit Ihren Anmeldedaten anmelden.

Sollten Sie mit deinem Tablet oder Smartphone unterwegs sein, können Sie sich die SmartWe Mobile App für Ihr Endgerät herunterladen und sich ganz bequem mit Ihren Anmeldedaten auch mobil einloggen.

Gehen Sie dazu in Ihren App Store: Apple App Store oder Google Play Store.

Unterstützung bei Fragen zur mobilen Nutzung finden Sie in der Online-Hilfe zur SmartWe Mobile App.


Warum sollte ich das SmartAddon herunterladen?

SmartWe fragt Sie nach dem Download des Addon, weil Sie es bisher noch nicht auf Ihrem Gerät installiert haben. Das SmartAddon ermöglicht es Ihnen, MS-Office Dokumente mit nur einem Klick über SmartWe zu öffnen, direkt zu bearbeiten und wieder in SmartWe abzuspeichern. So können Sie beispielsweise eine Präsentation in PowerPoint bearbeiten und mit dem Speichervorgang wieder automatisch in SmartWe einbuchen. So sind Sie stets auf dem aktuellen Stand.

Wenn ein Update von SmartAddon durchgeführt wurde, werden Sie automatisch erneut um einen Download gebeten.

Was ist der SmartWe App Store?

Der SmartWe Store enthält Apps, die Sie sich zu Ihrer SmartWe flexibel hinzubuchen können. Wenn SIe beispielsweise eine Erweiterung für Ihre Bedürfnisse benötigen, dann können Sie im SmartWe Store nach einer Lösung schauen und die jeweilige App ganz einfach abonnieren. Sie können diese auch monatlich wieder kündigen.

Schauen Sie sich doch einfach mal im SmartWe Store um.


Kann ich in SmartWe selbst Apps erstellen?

Ja, das können Sie! Und zwar ganz ohne Informatikstudium oder IT-Experten.

Mit dem SmartWe App Designer erstellen Sie ab der Edition SmartWe Team selbst neue Datensatz-Typen oder passen bestehende nach Ihren Wünschen an.
Gestalten Sie Ihre eigene SmartWe, Web oder Cockpit App. Lassen Sie zum Beispiel jeden Morgen beim Öffnen von SmartWe das Wetter anzeigen und behalten Sie den Überblick mit Ihrem Steuer-Cockpit.

Unterstützung bekommen Sie in der Online-Hilfe App Designer.

Welche Assistenten gibt es in SmartWe?

SmartWe soll Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche geben: Ihre Kunden. Um Ihnen die Bedienung zu erleichtern, helfen Ihnen unsere Augmented Intelligence Assistants, kurz AIA®, das sind unsere integrierten smarten Assistenten.

Nutzen Sie den Adressassistenten und holen Sie im Handumdrehen Ihre Kontakte an Bord. Mit dem Mailingassistent werden Serienmails einfach wie nie.
Der persönliche Assistent Picasso hält Sie jeden Tag auf dem Laufenden, damit Sie jederzeit den Überblick behalten.

Was bedeutet AIA®?

AIA® heißt übersetzt "Augmented Intelligence Assistants". Das steht für die Assistenzfunktionen in SmartWe, die Sie im Arbeitsalltag unterstützen. Es handelt sich um Assistenten, die nicht als künstliche Intelligenz eigene Entscheidungen treffen, sondern die Intelligenz des Nutzers erweitern und mit nachvollziehbaren Vorschlägen bereichern. Einer davon ist unsere Picasso-Suche.

In welchen Sprachen ist SmartWe verfügbar?

Insgesamt ist SmartWe in 12 Sprachen verfügbar: 

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

Unter den Einstellungen im Bereich Sprache und Region können Sie die bevorzugte Sprache sowie das passende Datums- und Uhrzeitformat wählen. 

Weitere Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der SmartWe Online-Hilfe


Warum sind hier überall Schmetterlinge?

Uns fasziniert, wie sich eine kleine Raupe im Kokon in einen farbenfrohen Falter verwandelt und sich in die Lüfte emporschwingt. Was der Schmetterling für uns bedeutet und was er mit SmartWe zu tun hat, erfahren Sie unter: Innovationen.

Ihre SmartWe Datensicherheit

Sind meine Daten in SmartWe sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns das wichtigste Anliegen. SmartWe ist eine digital souveräne Software, bei der die Hoheit über deine Daten bei Ihnen liegt. Ihre Daten werden in einem eigenständigen, nach ISO 27001 zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gehostet. Alle elementaren Komponenten werden redundant angelegt, um Datenverlust vorzubeugen. Bei der Speicherung Ihrer Daten halten wir uns an die Vorschriften der DSGVO. 

Werden meine Daten über eine sichere Verbindung übertragen?

Für eine sichere Kommunikation zwischen Ihnen und dem Rechenzentrum werden alle übertragenen Daten über SSL/TLS verschlüsselt. 

Welche Datenschutzbestimmungen gelten für meine Daten?

Wir halten uns an die Vorschriften der DSGVO. Zudem ist SmartWe als faire und digital souveräne Cloud-Plattform mit dem fair.digital-Siegel ausgezeichnet.

Was muss ich beachten, wenn ich personenbezogene Daten meiner Kunden in SmartWe speichere?

Nach der neuen DSGVO muss jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten von einem Dienstleister verarbeiten lässt, einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Bei der Nutzung von SmartWe sind wir der Dienstleister, der Ihre Daten verarbeitet.

Hier finden Sie unseren Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit technisch organisatorischen Maßnahmen, der Sie und die Daten Ihrer Kunden schützt: AVV mit TOMs.

Ihre SmartWe Partnerschaft

Welche Vorteile bietet mir eine SmartWe Partnerschaft?

Starke Partner sind ein fester Bestandteil von SmartWe. Wir profitieren von Ihren wertvollen Erfahrungen, die Sie aktiv in unser Partner Ecosystem einbringen. Dafür profitieren Sie nicht nur von einer attraktiven Provision, sondern auch von einer intensiven Betreuung und qualifizierten Unterstützung durch persönliche Ansprechpartner aus Marketing, Vertrieb, Support und Entwicklung. Über das Partnerportal haben Sie Zugriff auf umfangreiches CRM-Wissen. Mit unserem breit gefächerten Schulungsangebot kümmern wir uns um Ihre Qualifizierung rund um das Thema CRM. Sie bekommen Unterstützung von der Akquisephase über die Projekteinführung bis hin zu Second-Level-Supportfragen – der richtigen Ansprechpartner steht Ihnen immer zur Seite. Unser Ziel sind langfristige Partnerbeziehungen auf Augenhöhe.

Was ist meine Aufgabe als SmartWe Partner?

Als SmartWe Partner überzeugen Sie Ihre Interessenten von unseren Lösungen und punkten mit einem gut ausgebauten Netzwerk. Je nach Partnerstufe agieren Sie als Empfehler & Tippgeber oder gehen die gesamte Wegstrecke vom Vertrieb über die Beratung und Implementierung bis hin zum First-Level-Support unserer einzigartigen Cloud-Plattform. Als Development Partner entwickeln Sie kundenspezifische Lösungen, Branchen Templates, Apps und Anbindungen für den SmartWe App Store auf Basis unserer SmartWe Plattform.

In welchen Bereichen kann ich SmartWe Partner werden?

Die verschiedenen Partnerprogramme der SmartWe World SE richten sich am Markt und dessen Erfordernissen aus. Unsere Partnerstufen und Zusatzqualifikationen decken dabei inhaltlich klar definierte Aufgabengebiete ab. Partnerstufen sind Affiliate Partner, Certified Partner, Development Partner sowie individuelle Partnerschaften wie z. B. Kooperationspartner, Consulting Partner oder Academic Partner. Welche Partnerlösung für Sie am besten passt, wird in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Partnermanager gemeinsam herausgearbeitet.


Wie werde ich Partner?

Der Weg zur Partnerschaft ist genauso einfach und flexibel wie unsere Cloud-Plattform selbst. In nur drei Schritten werden Sie Partner und Teil unserer Community:

1. Im ersten Schritt führen Sie ein persönliches Gespräch mit Ihrem zukünftigen Partnermanager.

2. Anschließend erfolgt die gemeinsame Auswahl der passenden Partnerstufe und der Partnervertrag wird geschlossen.

3. Im letzten Schritt werden Sie als Partner ausgebildet sowie zertifiziert und erste gemeinsame Kundenprojekte gewonnen.

Wen kontaktiere ich, wenn ich Partner werden möchte?

Sprechen Sie uns an – von Affiliate über Certified bis hin zu Development oder individuellen Partnerschaften. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung.

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